Produkte zur schonenden Pflege der Haut

Die Pflege und Reinigung der Haut spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit und unser gesamtes Wohlergehen. Aktuell – im Frühjahr 2020 – hält eine Coronavirus-Pandemie die Welt in Atem und erfordert überall verstärkte Hygienemaßnahmen wie das regelmäßige Händewaschen oder Desinfizieren. Auch die jährlichen Grippewellen und andere Krankheitsausbrüche erfordern verstärktes und gründliches Waschen und Desinfizieren der Hände.

Gerade wenn die Hände häufig desinfiziert werden – beispielsweise bei der Arbeit in medizinischen Einrichtungen – kann die Haut sehr strapaziert werden. Zwar besitzen viele moderne Desinfektionsmittel auch pflegende Eigenschaften oder sind aus hautschonenden Inhaltsstoffen hergestellt. Doch reine Pflegemittel eignen sich besser zum Schutz des empfindlichen Säureschutzmantels. Zumindest Menschen mit empfindlicher Haut sollten pflegende Cremes oder Lotionen verwenden, um ihre Haut vor dem Austrocknen zu bewahren.

Trockene Haut macht sich oft durch Jucken bemerkbar und kann je nach Ausprägung der Folgen das Lebensgefühl der Betroffenen stark beeinträchtigen. Die Haut ist nicht nur mit unzähligen Sinneszellen besetzt, was ihr neben dem Tastsinn ein hochempfindliches Schmerz- und Temperaturempfinden verleiht – sie ist auch gleichzeitig einer der wichtigsten Schutzschilde unseres Immunsystems.

Doch schuppige oder gar rissige Haut öffnet Keimen willkommene Einfallstore. Entzündungen betroffener Hautpartien oder andere Infektionen können die Folge sein. Neben häufigem Händewaschen oder Temperatureinflüssen wie trockener Heizungsluft oder Kälte, kann trockene Haut auch auf verschiedene Krankheiten zurückzuführen sein.

Zu den bekanntesten Hautkrankheiten, die zum Austrocknen der Haut führen, zählen Neurodermitis und Schuppenflechten. Manche Krankheiten – wie Diabetes mellitus oder eine Unterfunktion der Schilddrüse – können zudem das Austrocknen der Haut als Nebenwirkung verursachen. Oftmals sind die Ursachen dieser Krankheiten altersbedingt oder hängen mit dem Stoffwechsel zusammen. Mit zunehmendem Alter wird die Haut zudem dünner und kann weniger Feuchtigkeit speichern.

Die Haut trocknet ebenfalls aus, wenn dem Organismus Wasser fehlt. Trockene Haut tritt also auch auf, wenn Sie zu wenig trinken. In jedem Fall leisten Hautpflegeprodukte einen wertvollen Beitrag, die Haut geschmeidig zu halten und ihren Säureschutzmantel durch rückfettende Eigenschaften zu stabilisieren.

Hautpflegeprodukte

Im Sortiment von Medicalcorner24® finden Sie eine enorme Auswahl an verschiedensten Hautpflegeprodukten wie Cremes, Lotionen oder Seifen. Darunter sind Produkte eigens zur Gesichtspflege oder zur Körperpflege für jeden Hauttyp.

Körperlotionen – Pflege- und Schutzmittel für die Haut

Empfindliche oder gereizte Haut benötigt tägliche Pflege. Unser Sortiment enthält pflegende Cremes, Gele, Lotions und Salben mit rückfettender Wirkung sowie zur Stabilisierung des Säureschutzmantels. Gerade wenn Ihre Hände im Alltag stark beansprucht werden, schützen diese Pflegemittel die Haut vor dem Austrocknen.

Cremes und Lotionen unterscheiden sich durch ihre Zusammensetzung.

  • Hautcremes werden mit Fetten angereichert
  • Lotionen werden auf Wasserbasis hergestellt

Zusätzlich werden diesen Mitteln Inhaltsstoffe zugesetzt, um spezifische Wirkungsweisen oder ein bestimmtes Aroma zu erzielen. Häufige Zusatzstoffe medizinischer Cremes und Lotionen zur Hautpflege sind beispielsweise Hyaluronsäure, Panthenol oder der Harnstoff Urea.

Regenerationscremes sollen die Regeneration angegriffener Haut unterstützen und diese wieder elastisch und geschmeidig machen. Sie können beispielsweise nach der Arbeit aufgetragen werden. Ideal ist es, diese Cremes längere Zeit – zum Beispiel über Nacht – einwirken zu lassen.

In unserem Shop finden Sie beispielsweise SENSIVA® Regeneration Cream von Schülke. Diese panthenolhaltige Emulsion passt sich dem natürlichen Hydrolipidfilm der Haut an und lindert Hautreizungen.

Repair Creme für geschädigte Haut geht in der Wirkung noch eine Stufe über Regenerationscreme hinaus. Repair Creme ist neben der Pflege gereizter Haut speziell zur Behandlung epithelisierender Wunden geeignet.

Die OCTENICARE® Repair Creme von Schülke enthält beispielsweise antientzündlich wirkendes Bisabolol. Die geschmeidige, natürliche Substanz wird in die Haut einmassiert. Sie lässt sich unter anderem zur Behandlung von Schuppenflechte, zur Unterstützung von Wundheilprozessen oder zur Narben- und Tattoo-Pflege einsetzen.

Pflegebalsame enthalten beruhigende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe. Sie sind in der Regel für stark beanspruchte Haut ausgelegt, welche beispielsweise auf der Arbeit häufig desinfiziert, gewaschen oder anderweitig gereizt wird.

Ein Beispiel ist der SENSIVA® Dry Skin Balm von Schülke. Dieses Intensiv-Pflegemittel auf Wasser-in-Öl-Basis enthält Sheabutter und spendet Feuchtigkeit. Der dermatologisch geprüfte Balsam lässt sich ohne Wirkungsverlust gemeinsam mit Handdesinfektionsmitteln verwenden.

Vaseline ist ein bereits im 19. Jahrhundert entwickeltes Gemisch auf Erdöl-Basis und wird bis heute als Pflegemittel für die Haut benutzt. Gerade spröde oder rissige Haut lässt sich mit einer Schicht der weichen Substanz vor dem Austrocknen schützen. Da sich Hautpartien für eine Weile praktisch "luftdicht" mit Vaseline abschirmen lassen, eignet sie sich hervorragend für den Tattoo-Bereich. Frische Tätowierungen sind noch sehr empfindlich und die behandelte Haut ist stark gereizt. Vaseline wirkt wie ein Schutzfilm über diesen Hautflächen.

Entfärbte, rein weiße Vaseline können wir Ihnen unter unserer eigenen Marke im Ein-Kilogramm-Topf anbieten.

Barrierecreme bildet ebenfalls einen Schutzfilm auf der Haut. Wir führen zum Beispiel DESODERM Barrierecreme mit Zinkoxid und Mandelöl von Dr. Schumacher, die sich zum Schutz stark angegriffener Hautpartien eignet.

Ein weiteres – absolut natürliches – Pflegeprodukt unter der Marke von Medicalcorner24® ist original australisches Teebaumöl, welches wir Ihnen in verschiedenen Füllmengen von 10 bis 100 Millilitern anbieten können. Dieses Pflege-Öl wird aus dem naturreinen Öl der Blätter des australischen Teebaums hergestellt. Es kann zur Hautpflege auch im Gesichts- und Mundbereich verwendet werden. Dank seiner antiseptischen Wirksamkeit eignet es sich auch zur Linderung von Insektenstichen.

Darüber hinaus lässt sich das australische Teebaumöl auch als angenehm duftender Badezusatz oder zur Aromatherapie nutzen. Das Produkt enthält keinerlei Konservierungsstoffe und ist in braunen Lichtschutz-Flaschen abgefüllt.

Wichtiger Hinweis: Das original australische Teebaumöl ist ausschließlich zur äußeren Anwendung vorgesehen! Bewahren Sie es für Kinder unzugänglich auf und achten Sie darauf, dass das Öl bei der Anwendung nicht in die Augen gelangt!

Hautspray ist eine Lösung zur schnellen Pflege unterwegs oder zwischendurch. Das Hautprotector MoliCare® Skin Hautspray von Hartmann enthält beispielsweise Aminosäuren, Kreatin und entzündungshemmende, essentielle, ungesättigte Fettsäuren und lässt sich einfach auf die Haut sprühen. Dieses Mittel kann in Verbindung mit vielen Inkontinenzprodukten eingesetzt werden.

Wir führen auch Öl-Hautschutzspray der gleichen Marke. Die Kombination aus feuchtigkeitsspendendem Panthenol und Mandelöl zieht schnell ein und bildet einen feinen Schutzfilm auf der Haut.

Ein Hydrogel wie das Baktolan vital von Bode wird eingerieben, um neben der Elastizität auch die Durchblutung der Haut zu verbessern. Ätherische Öle von Inhaltsstoffen wie Arnika, Eukalyptus, Mentol und Rosmarin wirken gleichzeitig kühlend und belebend.

Gesichtsmasken sind Klassiker der Hautpflege. Sie können sich mit Quark, Gurken und anderen "Hausmitteln" selbst eine Gesichtsmaske anrühren oder zu einer der fertigen Feuchtigkeits-Gesichtsmasken aus unserem Sortiment greifen. Die Care-Zone-Masken von Dr. Schumacher sind beispielsweise mit Avocadoöl, Cupuacubutter, Aloe Vera und Vitamin E angereichert und tragen zur Regulierung der Hypo-Lipid-Balance der Gesichtshaut bei. Ohne Alkohol oder PEG-haltige Inhaltsstoffe sorgen diese Gesichtsmasken für einen belebenden Effekt und strahlenden Teint. Dafür reicht bereits eine recht kurze Einwirkzeit von fünf bis acht Minuten.

Autor: Matthias Protzel
Matthias Protzel
Viele unserer Blogbeiträge stammen aus der Feder des selbstständigen Hamburger Autoren Matthias Protzel, der einst seinen Zivildienst beim Rettungsdienst des Roten Kreuzes absolvierte und sich seitdem ein aktives Interesse an medizinischen Themen bewahrt hat. Heute bietet er als Freelancer „Northern Blue" professionelle Texte aller Art an und schreibt im Auftrag von Medicalcorner24 über verschiedenste Gesundheitsthemen.